BLG

                                                                                 Bürgerliste Gehrde

21.11.2016

Konstituierende Sitzung des Gehrder Gemeinderates

Der Gemeinderat hat sich neu formiert und wir von der BLG sind in wichtigen Positionen vertreten!

Der neue Gemeinderat hat sich entschlossen eine gemeinsame Gruppe aus BLG, CDU, Grüne und SPD zu bilden. Somit konnten für alle Ausschüsse, unabhängig von Zugehörigkeiten, Kandidaten aus den Reihen vorgeschlagen werden. 

Als erstes wurden Vorschläge für das Bürgermeisteramt gesammelt. Michael Lange schlug Günther Voskamp vor und es wurde kein weiterer Kandidat genannt. Daraufhin wurde Günter Voskamp für eine weitere Periode zum Bürgermeister gewählt. Der Stellvertreter des Bürgermeisters wird Michael Lange sein.

Gegenüber der letzten Periode hat man sich dieses Mal wieder für einen Verwaltungsausschuss (VA) entschieden. Beschlüsse wurden bisher immer in der Gemeindesitzung gefasst, beziehungsweise bei Eile in einem Umlaufverfahren erwirkt. Um dem Bürgermeister bei Entscheidungen zu entlasten, soll es nun wieder einen VA geben, der dann auch kurzfristig einberufen werden kann, um wichtige Anliegen zu besprechen. 

Verwaltungsausschuss: Bürgermeister Günther Voskamp (Grüne), für die Bürgerliste: Michael Lange (Vertreterin: Lisa Küst), für die CDU: Axel Meyer zu Drehle (Vertreter: Jürgen Kirk).

Darüber hinaus wird es zwei weitere Ausschüsse geben: „Finanzen, Infrastruktur u. Wirtschaft“, sowie „Soziales u. Kultur“. Der Vorsitz der beiden Ausschüsse wurde ebenfalls gewählt. Die Vertreter wird man in der 1. Sitzung der jeweiligen Ausschüsse benennen und wählen. 

Ausschuss für Finanzen, Infrastruktur und Wirtschaft: Vorsitzender Axel Meyer zu Drehle, Jürgen Kirk (beide CDU), Lisa Küst, Michael Lange, Heinrich Holtheide (alle Bürgerliste), Ingrid Thesing (SPD), Susanne Gerritsen (Grüne)

Ausschuss für Soziales und Kultur: Vorsitzende Elke Hölscher-Uchtmann (SPD), Jakob Kowalski, Martina zu Drelle (beide CDU), Jutta Wehlburg-Fehrlage, Lisa Küst (beide Bürgerliste), Hanna Stein, Susanne Gerritsen (beide Grüne)

Wir freuen uns, den stellvertretenden Bürgermeister in unseren Reihen zu haben und wollen mit unseren 3 Sitzen im Finanzausschuss und 2 Sitzen im Sozialausschuss maßgeblich zum Wohl der Gemeinde beitragen. 


1. Ratssitzung nach der Kommunalwahl

Am 21.11.2016, um 18:30 Uhr, beginnt in der "Gaststätte Hölschermann" die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Gehrde. (mit öffentlichem Teil)


 


Unser Programm


Wofür steht die BLG

B bürgernah    L lebensnah    G gemeinschaftlich 


Wir haben in den letzten 5 Jahren schon vieles geschafft! 

Nun geht’s weiter: 

  • familienfreundliches Gehrde voranbringen 
  • örtliche Infrastruktur verbessern 
  • Gehrder Vereine und Traditionen unterstützen 
  • frischen Wind in den Gemeinderat bringen 
  • neue Ansätze verfolgen  
  • Gehrder Bürger in wichtige Themen einbeziehen 
  • frei von parteipolitischen Zwängen Lösungen finden
  • Lebensqualität und Charme von Gehrde erhalten: z.B. Dorfkern, Grünanlagen, Haseauen, keine Stromtrasse

 


Dann:   11. September 2016:     3 x Bürgerliste Gehrde